VDFP Initiative Cinemathon Workshop bei den Münchner Medientagen am 27.10.2016

Im Rahmen der Münchner Medientage diskutierten Roger Crotti, Vice President, Head of Maketing and Theatrical bei The Walt Disney Company, Oliver Koppert,  Geschäftsführer Constantin Film AG/Constantin Film Verleih, Dr. Thomas Negele, Vorstandsvorsitzender HDF Kino, Arno Ortmair, Vorstandsvorsitzender VDFP und Erwin M. Schmidt, Co-Founder Cinemathon am Donnerstag, 27. Oktober 2016, 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Digitalisierung des Medienmarktes verändert rasant und nachhaltig die Film- und Fernsehbranche und das fiktionale Filmschaffen. Die digitale Revolution erfordert deshalb eine tiefgehende Befassung mit der Erneuerung der kreativen Gestaltung und der Wertschöpfung der Film- und Fernsehbranche.

Der VDFP hat deshalb in Zusammenarbeit mit Cinemathon, Erwin M.Schmidt, eine Studie und einen Workshop ins Leben gerufen, die den Blick über den Tellerrand der Branche hinaus öffnen sollen, auch mit Hilfe von Design-Thinking, wie es in der Computerbranche erfolgreich angewendet wird.

Wir wollen Lösungsansätze und Ergebnisse vorstellen, die Antwort auf die Erfordernisse medialer Inhalte und Businessmodelle der Zukunft geben:

-        Wie sieht das Kino von morgen aus?

-        Wie sehen die Filme und Serien von morgen aus?

-        Welche Chance haben unabhängige Produzenten im neuen Markt? Und wie können diese in einem zunehmend von globalen Playern dominierten Markt weiterhin bestehen?

Der Vortrag von Erwin M. Schmidt, Cinemathon, ist sehr gut angekommen und hat konstruktive Ratlosigkeit hinterlassen.

Die anschließende Diskussion zwischen den Panel Teilnehmern und dem Publikum - das sich erstaunlich rege beteiligte  – ergab interessante Ideen und Anregungen und führte dazu, dass alle Beteiligten dieses Thema interessant fanden und den Dialog weiterhin fortsetzen wollen.

v.l.n.r. Oliver Koppert (Geschäftsführer Constantin Film), Erwin Schmidt (Projektleiter Cinemathon), Arno Ortmair (Vorstandsvorsitzender VDFP), Thomas Negele (Vorstandsvorsitzender HDF Kino), Roger Crotti (VP The Walt Disney Company)

v.l.n.r Oliver Koppert, Roger Crotti, Arno Ortmair, Thomas Negele, Erwin Schmidt

Oliver Koppert und Roger Crotti

Roger Crotti und Arno Ortmair