True Crime Serie von Kundschafter Film

Die Berliner Kundschafter Film um Andreas Banz, Dirk Engelhardt, Matthias Miegel und Robert Thalheim realisiert die erste deutsche True-Crime-Doku-Serie mit dem Titel "Höllental". Für Das Kleine Fernsehspiel (Redaktion: Jörg Schneider und Lucas Schmidt) stlen Dirk Engelhardt als verantwortlicher Produzent und Marie Wilke als Autorin und Regisseurin die Frage, was wirklich mit Peggy Knobloch geschah.

Das Serienprojekt erzählt in sechs Folgen vom Mord an der neunjährigen Peggy Knobloch aus der bayrischen Kleinstadt Lichtenberg. Mit dokumentarischen Mitteln will die Serie "Höllental" minutiös Beweise, Aussagen und Verdachtsmomente rekonstruieren. Am 7. Mai 2001 verschwand Peggy auf dem Nachhauseweg von der Schule spurlos am Rande des Höllentals in Oberfranken. Ein geistig behinderter Mann, der den Mord auch gestand, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, obwohl Peggys Leichnam nicht gefunden wurde. Nach zehn Jahren wird der Prozess neu aufgerollt und der inhaftierte Ulvi K. freigesprochen. Alles deutet darauf hin, dass sein Geständnis erzwungen wurde. Am 1. Juli 2016 findet ein Pilzsammler das unvollständige Skelett eines Kindes in einem abgelegenen Waldstück, 15 Kilometer von Lichtenberg entfernt. Die Knochen stammen von Peggy. Zwischenzeitlich fiel der Verdacht auf den NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt, weil dessen DNA-Spur neben den sterblichen Überresten von Peggy auftauchte. Doch es handelte sich lediglich um eine Verunreinigung durch die Polizei. Deshalb laufen die Ermittlungen der "Soko Peggy" bis heute weiter.